Fantoche 2012: Die Gewinner und die Déjà-vus

  Nach knapp einer Woche Animationsfilm in Baden ist das Fantoche 2012 seit Sonntag Geschichte. Die Gewinner sind «Oh Willy» von Emma de Swaef und Marc James Roels (BE/FR/NL) in der Sektion Internationaler Wettbewerb und «La Nuit d l’ours»von Samuel und Fed Guillaume in der Sektion Schweizer Wettbewerb. Das erstmals …

Fantoche 2012: ParaNorman

Nach Coraline ist ParaNorman der zweite 3D-Stop-Motion-Animationsfilm aus dem Hause Laika. Regie führten Chris Butler und Sam Fell, der schon bei Despereaux und Flushed Away im Regiesessel sass. Norman ist ein etwas seltsamer Zeitgenosse. Der Junge sieht Gespenster und redet auch mit ihnen. Kein Wunder also, ist er nicht sonderlich …

Fantoche 2012: International Competition 1 – 3

Im Wettbewerb um die sechs Jury-Auszeichnungen und den Publikumsaward in der Kategorie International Competition stehen insgesamt 39 Kurzfilme aus 24 Ländern. Gezeigt werden die Wettbewerbsteilnehmer in vier Blöcken. Darunter sind drei Schweizer Filme sowie eine Schweizer Koproduktion.

Fantoche sucht Helferinnen und Helfer

Vom 4. bis 9. September 2012 findet in Baden zum 10. Mal Fantoche, das Internationale Festival für Animationsfilm, statt. Für einen reibungslosen Ablauf des Festivals werden freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht, die für ihre Mithilfe permanenten Zutritt und Gratisverpflegung erhalten. Am Fantoche 2012 werden während sechs Tagen mehrere hundert Kurz- …

10 x Fantoche – Zukunftserinnerungen gesucht

Dieses Jahr findet das Fantoche zum zehnten Mal statt. Anlässlich des Jubiläums sucht das Fantoche denn auch Visionen und Utopien der vergangenen Zeiten, denn 1995, bei der ersten Austragung des Festivals, sah die Welt noch anders aus, als sie heute ist. Oder wie es das Fantoche selber ausdrückt: «Was vor …