Age of Dragons – Die Jagd nach dem weissen Drachen

Ahab sucht nach seiner Nemesis, dem weissen Drachen. Begleitet wird er von seiner Tochter Rachel, dem Harpunierer Ishmael und dessen stummen Begleiter Queequeg. Kommt euch bekannt vor? Genau, das entstammt eins zu eins dem Klassiker «Moby Dick – der weisse Wal» von Herman Melville. Und genau das ist es auch. …

Agnosia

Joana Prats (Barbara Goenaga) leidet unter einer Krankheit namens Agnosie. Ihr ist es nicht möglich, all die Sinneseindrücke, die auf sie einprasseln, einzuordnen oder gar auszublenden. Sie nimmt die Menschen in ihrer Umgebung nur als schemenhafte Flecken wahr. Ausgerechnet sie ist es aber, die die Formel für das grösste Firmengeheimnis …

Die Welle

Ich habe mich nur durch diesen Film gequält, weil ich das Buch als Jugendliche verschlungen habe und es einen riesigen Eindruck hinterlassen hat. Der Film ist eigentlich nahe an der literarischen Vorgabe, bis zum Schluss. Hier spielt dann die künstlerische Freiheit des Regisseurs Katz und Maus mit dem gewogenen Zuschauer …

Cargo

Cargo, der erste Schweizer Sci-Fi … Nun, der Film beginnt nicht schlecht. Beeindruckend was einem da auf das Auge gedrückt wird. Die ersten Szenen könnten genauso gut einem grossen Hollywoodblockbuster entstammen. Danach fällt er aber ins Bodenlose. Die Schauspieler agieren hölzern bis gar nicht, die Story ist gelinde ausgedrückt schwach. …