NIFFF 2011 – Die Gewinner

Im Jahr 2000 beschlossen einige Freunde, das Unmögliche zu versuchen und in Neuchâtel die Crème de la Crème des internationalen fantastischen Films zu versammeln. Elf Jahre später ist der Gedanke längst kein Wunschgedanke mehr. Mit 130 Filmen, vier offiziellen Wettbewerben und zahlreichen begleitenden Anlässen dokumentiert das NIFFF alljährlich die Aktualität …

NIFFF 2011 – Detective Dee

«Im Jahr 690 behindert eine mysteriöse Todesserie die Thronbesteigung der ersten (und einzigen) Kaiserin, der Hof sucht einen Ermittler … Mit der Verfilmung eines Abenteuers des berühmten Dichters Di gönnt sich Tsui Hark ein Vergügen, spielt mit Regieeinfällen und sprengt Genregrenzen: Krimi, Action, Politik, Komödie, Geister und Martial Arts werden …

NIFFF 2011 – Ironclad

Eine grosse Enttäuschung war am diesjährigen NIFFF die amerikanisch-britische Produktion Ironclad von Jonathan English. Obwohl der geschichtliche Hintergrund der Story reichlich Stoff geben würde, einen abendfüllenden und interessanten Film abzuliefern, haben es die Macher dieses Excalibur-Robin-Hood-Verschnittes nicht fertig gebracht, mich zu unterhalten.

NIFFF 2011 – Wake Wood

Hammer Film Productions: Kennern und Geniessern läuft schon bei diesem schlichten Namen das Wasser im Munde zusammen. Die Hammer Film Production hat uns Filme beschert wie Horror of Dracula, The Revenge of Frankenstein, The Hound of the Baskervilles oder The Mummy (das Original aus dem Jahre 1959!). Und Hammer Film …

NIFFF 2011 – Terra Nova

Ein weiteres russisches Kleinod aus der Reihe From Russia with Screams ist der Film Terra Nova von Aleksandr Melnik aus dem Jahre 2008. Mit seinen 119 Minuten ist er nicht ganz so genickbrechend wie Target, aber auch dieser Russe zeigt weniger geübten Kinogängern, wo der Hammer hängt.

NIFFF 2011 – Stake Land

Einer der Wettbewerbsteilnehmer in der Kategorie Internationaler Wettbewerb ist der Vampir-Roadmovie Stake Land des Amerikaners Jim Mickle. Die Geschichte ist schnell erzählt: Vampire überrennen ganz Amerika und die wenigen Überlebenden fliehen gen Norden ins gelobte Kanada.

NIFFF 2011 – Target

From Russia with Screams nennt sich der Film-Block, der am Nifff 2011 einen kleinen Einblick in das russische Filmschaffen geben will. «Das vielfältige russische Genrekino – es reich vom Blockbuster bis zur Independentproduktion – macht zwar viel von sich reden, aber es hat sich international noch kaum durchgesetzt und bleibt …