Sitges und die Oscars

Die Academy of Motion Pictures Arts & Siences — die mit den Oscars — hat das International Fantastic Film Festival in Sitges (Spanien) zu einem ihrer Qualifizierungsfestivals für die Kategorien Best Short und Best Animated Short ernannt. Das heisst, die beiden Gewinner The Landing von Josh Tanner und Dog Skin …

Toy Story vs. The Walking Dead

Es kommt vor, dass ich vor der «Mattscheibe» sitze und mich berieseln lasse und dabei irgendwie das Gefühl bekomme, das alles schon mal gesehen zu haben. Kennt ihr sicher auch … Wo ich bis anhin noch keine wirklichen Parallelen erkennen konnte, ist zwischen Pixars/Disneys Toy Story und der AMC-Serie The …

Mehr Geld für’s NIFFF

Im Anschluss an das Verfahren zur Beitragsvergabe an die Schweizer Filmfestivals hat das Bundesamt für Kultur beschlossen, den jährlichen Subventionsbeitrag für das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) zu erhöhen. Das NIFFF erhält neu jährlich CHF 150’000 für den Zeitraum 2014-2016 statt der bisherigen CHF 120’000, die es von 2011 …

Ehrenleopard an Werner Herzog

Der deutsche Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Schriftsteller und Schauspieler Werner Herzog wird im Rahmen des 66. Festival del film Locarno (7.–17. August 2013) mit dem Pardo d’onore Swisscom ausgezeichnet. Nebst der feierlichen Auszeichnung wird dabei nicht nur eine Auswahl der bedeutendsten Werke aus seiner Filmografie gezeigt, sondern Werner Herzog wird auch …

One Minute Filme gesucht!

In diesem Jahr feiert das kleine aber feine One Minute Film & Video Festival Aarau sein zehnjähriges Jubiläum. Einsendeschluss für Beiträge in den fünf Kategorien ist der 31. Mai 2013. Am One Minute Film & Video Festival werden alle eingereichten Filme gezeigt, Bedingung ist, dass sie die 60 Sekunden Spieldauer …

Fantoche am Fumetto Comix-Festival

Auch dieses Jahr ist Fantoche, das internationale Festival für Animationsfilm in Baden, für das Filmprogramm am Comix-Festival Fumetto verantwortlich. Vom Do 21. März – So 24. März 2013 zeigt Fantoche im Stattkino Luzern einen exklusiv zusammengestellten Filmblock mit zehn animierten Kurzfilmen zum Thema «Gerecht oder Gemein?».

(Fast) Keine Überraschungen an den Oscars

In der Nacht vom 24. auf den 25. Februar wurden zum 85. Mal die begehrten goldenen Männchen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences vergeben. Zu grossen Überraschungen kam es nicht. Die Favoriten, die schon bei den Golden Globes und den Bafta Awards abgesahnt haben, konnten sich auch gestern …

R’ha – Ein vielversprechender Anfang

Heute morgen bin ich beim Stöbern durch die multimedialen Blätter auf diesen Artikel in der Onlineausgabe von «Die Welt» gestossen. Darin wird die märchenhafte Erfolgsgeschichte des 22-jährigen Filmstudenten Kaleb Lechowski aus Berlin geschildert. In sieben Monaten Arbeit schuf der junge Mann einen rund siebenminütigen Kurzfilm, der das Interesse von Scott …

Jugendsender Joiz vor Expansion ins Ausland

Den Jugendsender Joiz gibt es in der Schweiz seit rund zwei Jahren, nun expandiert der Sender offenbar nach Deutschland, wie es in einer Medienmitteilung auf Blickpunkt: Film heisst. Auch auf der Homepage des Senders kann man die Neuigkeit nachlesen. Dort verspricht man, dass Joiz Deutschland im Sommer 2013 auf Sendung …

«Ehre, wem Ehre gebührt»

Beki Probst hat am Samstag, 26. Januar, den «Prix d’honneur» der 48. Solothurner Filmtage entgegen genommen. Der Preis ehrt eine Person, die sich hinter den Kulissen für den Schweizer Film einsetzt und ist von den Gemeinden im Wasseramt mit 10’000 Franken dotiert. Beki Probst ist langjährige Programmchefin der Quinnie Kinos …

Golden Globes 2013 – Die Gewinner

In der Nacht von Sonntag auf heute Montag, 14. Januar, wurden in Los Angeles die Golden Globes verliehen. Die Veranstaltung der Hollywood Foreign Press Association ist wie jedes Jahr ein zwangloserer Anlass als die Oscarverleihung gewesen und gilt als Wegweiser für die Academy Awards Verleihung vom 24. Februar.

Oscar, Oscar, Oscar – Die Nominierungen sind raus

Heute Nachmittag wurden die Nominierten für die kommende Oscarverleihung in Los Angeles bekannt gegeben. In der Pole-Position findet sich das Historiendrama Lincoln, Regie Steven Spielberg mit insgesamt 12 Nominierungen. Darunter fallen die prestigeträchtigen Goldjungen für den besten Hauptdarsteller, den besten Film und die beste Regie.

Fantoche 2012: Die Gewinner und die Déjà-vus

  Nach knapp einer Woche Animationsfilm in Baden ist das Fantoche 2012 seit Sonntag Geschichte. Die Gewinner sind «Oh Willy» von Emma de Swaef und Marc James Roels (BE/FR/NL) in der Sektion Internationaler Wettbewerb und «La Nuit d l’ours»von Samuel und Fed Guillaume in der Sektion Schweizer Wettbewerb. Das erstmals …

Fantoche 2012: ParaNorman

Nach Coraline ist ParaNorman der zweite 3D-Stop-Motion-Animationsfilm aus dem Hause Laika. Regie führten Chris Butler und Sam Fell, der schon bei Despereaux und Flushed Away im Regiesessel sass. Norman ist ein etwas seltsamer Zeitgenosse. Der Junge sieht Gespenster und redet auch mit ihnen. Kein Wunder also, ist er nicht sonderlich …

One Minute Film & Video Festival startet am Donnerstag

Am Donnerstag startet das One Minute Festival zum Neunten mal mit Schulvorstellungen, einer Vorstellung im Aufschluss Meyerstollen und einer Open Air Projektion bei der Cafe/Bar Tuchlaube. Der offizielle Eröffungsapero ist am Freitag ab 19 Uhr im Festivalzentrum beim Kino Ideal. Auch dieses Jahr bietet das Festival in seiner neunten Ausgabe …

Fantoche sucht Helferinnen und Helfer

Vom 4. bis 9. September 2012 findet in Baden zum 10. Mal Fantoche, das Internationale Festival für Animationsfilm, statt. Für einen reibungslosen Ablauf des Festivals werden freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht, die für ihre Mithilfe permanenten Zutritt und Gratisverpflegung erhalten. Am Fantoche 2012 werden während sechs Tagen mehrere hundert Kurz- …

Zweite Auflage «Call for Projects: Swiss Games»!

Nach dem Erfolg des 2010 gestarteten «Call for Projects: Swiss Games» wird nun ein neuer Projektaufruf für den Zeitraum 2012/2013 ausgeschrieben. Das Neuchatel International Fantastic Film Festival (NIFFF), die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und die FONDATION SUISA lancieren gemeinsam den «Call for Projects: Swiss Games 2012/2013»: Sein Ziel ist es, …

In knapp 50 Tagen rollen die 60-Sekünder wieder

Vom 16. bis 19. August findet zum neunten Mal das One Minute Film & Video Festival in Aarau statt. Ein reichhaltiges Programm mit über 1000 Filmen wird in den Kinos Freier Film (welches sich zur Zeit im Umbau befindet) und dem Kino Ideal gezeigt. Laut der Homepage des kleinen, aber …

Monstermacher Yoshihiro Nishimura

Wer Tokyo Gore Police, The Machine Girl, Helldriver oder gar Vampire Girl vs. Frankenstein Girl gesehen hat (und ich gehöre dazu) fragt sich vielleicht, wer die Special Effects gemacht hat. Antwort: Yoshihiro Nishimura 西村嘉寛. Wer wissen will, was der Mann, der für Hektoliter von Fakeblut verantwortlich ist, so denkt und …

Das NIFFF-Programm ist da

Heute Mittag ist das NIFFF-Programm auf der Homepage aufgeschaltet worden. Von Interesse (für kybusan) ist vorallem die Nikkatsu-Retrospektive, das japanische Studio, das heuer im September sein 100-jähriges Bestehen feiert. Zu einem späteren Zeitpunkt gibt es mehr Info zu Nikkatsu, erst einmal hier der Link zum Programm. Viel Spass beim Stöbern.

Movieposter-Liebhaber aufgepasst

Im Juni wird im RiffRaff in Zürich umgebaut. Die Filmprojektion wird digitalisiert und im Kino- und Gastrobereich werden einige Renovationsarbeiten vorgenommen. Daher bleiben die Säle 1 und 2 und die RiffRaff-Bar bis zum 1. Juli geschlossen. Da trifft es sich gut, dass just in der Zeit die Fussball EM läuft, …

Méliès d’Or an Alex de la Iglesias «Balada triste de trompeta»

Eher zufällig als beabsichtigt habe ich in Sitges an der Preisverleihung der European Fantastic Film Festivals Federation teilgenommen. In einer recht überschaulichen Zeremonie (ohne grosses Tamtam) wurden die Preise übergeben. Der Méliès d’Or für den besten Europäischen Fantastischen Spielfilm ging heuer an Alex de la Iglesia, der mit seinem Film …

«ARTE Trash» is back und «King of the Roads»

Es muss nicht immer der teure Gang ins Kino sein damit man sich einen Abend lang – in diesem Fall eine Nacht lang – vergnügen kann. Zumal das derzeitige Kinoprogramm bis auf Almodóvars neustes Werk nicht sonderlich anspricht. Ausgewählte Sender, vor allem derjenige der die deutsch-französische Beziehung ins rechte Europa-Licht …

Nicht Alien 5 sondern Prometheus

Bisher machte Ridley Scott ein grosses Geheimnis um Prometheus, seinen im Alien-Universum angesiedelten neuesten Film. Klar ist bisher, dass Sigourney Weaver nicht schon wieder in die Rolle von Ripley schlüpfen wird. Die weibliche Hauptrolle wird von Charlize Theron übernommen (es waren auch Angelina Jolie oder Michelle Yeoh im Gespräch). Drehbuch-Autor …

Fantoche 2011: Animierte Dokumentarfilme als Themenschwerpunkt

Vom 6. bis 11. September 2011 lädt das Internationale Festival für Animationsfilm Fantoche zum neunten Mal nach Baden ein und zeigt die neusten animierten Kurz- und Langfilme aus der ganzen Welt. Rund um die Brennpunkte «Internationaler Wettbewerb» und «Schweizer Wettbewerb», in denen Fantoche mit grösster Aufmerksamkeit das aktuelle Kurzfilmschaffen verfolgt, …

Kybusan im neuen Look!

Ab heute gibt es den Kybusan Filmblog, der auf WordPress basiert. Sämtliche Infos und Kritiken die auf der alten Homepage publiziert wurden, sind übernommen worden, so dass Ihr nichts vermissen werdet. Neu ist, dass Ihr nun endlich auch eure Kommentare abgeben könnt. Im Slider auf der Home-Page seht Ihr, welche …